Baris­ta: „Schnel­ler, höher, wei­ter“ – in Zei­ten von galop­pie­ren­der Digi­ta­li­sie­rung und Künst­li­cher Intel­li­genz gilt das wohl auch für die Medi­en­nut­zung. Was macht das mit dem Sport?

Prof. Thi­lo Büsching: Spit­zen­sport ist der Inno­va­ti­ons­ge­win­ner, Brei­ten­sport der Inno­va­ti­ons­ver­lie­rer. Chris­tia­no Ronal­do hat auf Insta­gram über 630 Mio. und der FC Bay­ern Mün­chen 42 Mio. Wie­viel Fol­lower hat im Ver­gleich dazu ein alt­ein­ge­ses­se­ner, eta­blier­ter Ver­ein wie bei­spiels­wei­se der TSV Unter­ha­ching bei Mün­chen? „Schnel­ler, höher, wei­ter“ gilt ins­be­son­de­re für die zen­tra­len Social-Media-Ver­eins-Kanä­le Insta­gram & Tik­Tok. Dort wer­den Mit­glie­der und Mit­ar­bei­ter zwi­schen den Sport­stun­den begeis­tert und für die Ver­ei­ne gewonnen.

Ver­ra­te mir die Fol­lower-Zahl des TSV Unter­ha­ching bei Instagram.

448 fol­gen dem TSV Unter­ha­ching und das bei 17 Sport­ar­ten und über 4.000 Mit­glie­dern. Wuss­test Du, dass Lukas Dau­s­er, Bar­ren-Welt­meis­ter 2023, Mit­glied des TSV Unter­ha­ching ist? Das Bei­spiel zeigt, wie schwer es für leis­tungs­star­ke Tra­di­ti­ons­ver­ei­ne ist, Auf­merk­sam­keit im media­len Wett­be­werb zu erlan­gen und sich attrak­tiv zu positionieren.

Wor­an liegt es?

Ers­tens: Die cine­as­ti­schen TV-Insze­nie­run­gen und das visu­el­le Sto­rytel­ling in den Sozia­len Medi­en las­sen Tra­di­ti­ons­ver­ei­ne oft alt aussehen.

Zwei­tens: 99,9 % der Ver­ei­ne haben kei­ne 8‑stelligen TV- und Spon­so­ren-Ein­nah­men. Der Pro­fi-Fuß­ball ist in die Spiel­ver­ei­ni­gung Unter­ha­ching abge­wan­dert. Die Bun­des­li­ga Vol­ley­ball­mann­schaft hat Ihren Haupt­spon­sor ver­lo­ren. Drit­tens: Die klei­nen Ver­ei­ne haben nicht die Medi­en­kom­pe­tenz, gleich­zei­tig Gutes zu tun und das Gan­ze ziel­grup­pen­spe­zi­fisch mit KI medi­al zu inszenieren.

Was kön­nen Sport­ler, Ver­ei­ne und Ver­bän­de tun?

Die hohe Prä­senz in den Sozia­len Medi­en war der Schlüs­sel zum Wahl­er­folg der Links- und Rechts­ra­di­ka­len in Ost­deutsch­land. Was kön­nen wir dar­aus ler­nen? Medi­en­kom­mu­ni­ka­ti­on muss inte­gra­ler Teil der Ver­eins­ar­beit wer­den. Jeder Ver­ein braucht einen Redak­ti­ons­plan, jede Sport-Spar­te einen „Ver­eins-Influen­cer“, der regel­mä­ßig pos­tet, wei­te­re Mit­glie­der moti­viert und den Social-Media-Leit­fa­den kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. Die Influen­cer-Talen­te wer­den in neu­en Sport-Medi­en-Aka­de­mien geschult. So wer­den Wer­te, Erleb­nis­se, Erfol­ge geteilt, Fort­bil­dung sys­te­ma­ti­siert — und ganz neben­bei Hass und Het­ze im Keim erstickt. Denn die­se Bei­trä­ge sind wahr­heits­ge­treu, wert­schät­zend und leicht über­prüf­bar. So wür­den im Ver­ein Bewe­gungs­freu­de, Team­geist und Medi­en­kom­pe­tenz vermittelt.

Geht es noch etwas konkreter?

Im Pilo­ten stel­len wir einen max. 10-sei­ti­gen Post-Leit­fa­den zur Ver­fü­gung. Dazu gibt es z.B. ein Cus­tom GPT, der zu Sport-Bil­dern die infor­ma­ti­ven und unter­halt­sa­men Tex­te schreibt. In einer Web­kon­fe­renz wird erläu­tert, wie Leit­fa­den, Cus­tom GPT, Kanal-Mix und Ver­eins-Influen­cer zusam­men­spie­len. Die­ser Mix aus geis­ti­ger, kör­per­li­cher und digi­ta­ler Bil­dung ist im Zeit­al­ter der KI-Revo­lu­ti­on wich­ti­ger denn je. Das Gan­ze wird im Rah­men eines 3‑Jah­res-Pro­gramms umge­setzt, das Sport, Jour­na­lis­mus und Medi­en­ma­nage­ment ent­wi­ckeln. Mit dem media­len Sports- und Bil­dungs­geist funk­tio­niert „schnel­ler, höher, wei­ter“ für alle.


Zur Per­son Prof. Dr. Thi­lo Büsching

Pro­fes­sor Dr. Thi­lo Büsching, 62, ehe­ma­li­ger Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga-Spie­ler und Noch-Tri­ath­let, fährt Rad im Som­mer und ska­tet im Win­ter. Er ist nicht Mit­glied des TSV Unter­ha­ching, wohnt aber dort. Beruf­lich ver­öf­fent­lich­te er zahl­rei­che Bücher und Auf­sät­ze zum The­ma digi­ta­les Medi­en­ma­nage­ment. Im Mas­ter Mar­ken- und Medien­management hat über 120 ange­wand­te For­schungs­pro­jek­te mit sei­nen Stu­die­ren­den durch­ge­führt. Aktu­ell forscht Prof. Büsching zum The­ma KI-Con­tent-Mar­ke­ting.  Zu­dem betreut er an der Vir­tu­el­len Hoch­schu­le Bay­ern die Open vhb Social-Media-Lern­platt­form Social-Cle­ver-Kom­pe­ten­zen. Die­se ver­mit­telt für alle Bay­ern kos­ten­los (!) Social-Media-Grund­wis­sen in 16 Lek­tio­nen: https://open.vhb.org/social-clever-kompetenzen


Im Novem­ber bie­tet TEAM Sport-Bay­ern e.V. im Rah­men des Pro­jek­tes “Sport­ver­bän­de — Stark für demo­kra­ti­sche Wer­te” ein digi­ta­les Modul zum The­ma “Medi­en­kom­pe­tenz” an.

Das Modul umfasst zwei Aben­de (je 1,5h) am Sonn­tag, 10.& 24. Novem­ber 2024. Die Teil­nah­me für Mit­glieds­fach­ver­bän­de und ‑ver­ei­ne ist kostenfrei!

Eine form­lo­se Anmel­dung ist jeder­zeit per Mail unter info@team-sport-bayern.de möglich.

Inhalt “Medi­en­kom­pe­tenz”