Barista: „Schneller, höher, weiter“ – in Zeiten von galoppierender Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz gilt das wohl auch für die Mediennutzung. Was macht das mit dem Sport?
Prof. Thilo Büsching: Spitzensport ist der Innovationsgewinner, Breitensport der Innovationsverlierer. Christiano Ronaldo hat auf Instagram über 630 Mio. und der FC Bayern München 42 Mio. Wieviel Follower hat im Vergleich dazu ein alteingesessener, etablierter Verein wie beispielsweise der TSV Unterhaching bei München? „Schneller, höher, weiter“ gilt insbesondere für die zentralen Social-Media-Vereins-Kanäle Instagram & TikTok. Dort werden Mitglieder und Mitarbeiter zwischen den Sportstunden begeistert und für die Vereine gewonnen.
Verrate mir die Follower-Zahl des TSV Unterhaching bei Instagram.
448 folgen dem TSV Unterhaching und das bei 17 Sportarten und über 4.000 Mitgliedern. Wusstest Du, dass Lukas Dauser, Barren-Weltmeister 2023, Mitglied des TSV Unterhaching ist? Das Beispiel zeigt, wie schwer es für leistungsstarke Traditionsvereine ist, Aufmerksamkeit im medialen Wettbewerb zu erlangen und sich attraktiv zu positionieren.
Woran liegt es?
Erstens: Die cineastischen TV-Inszenierungen und das visuelle Storytelling in den Sozialen Medien lassen Traditionsvereine oft alt aussehen.
Zweitens: 99,9 % der Vereine haben keine 8‑stelligen TV- und Sponsoren-Einnahmen. Der Profi-Fußball ist in die Spielvereinigung Unterhaching abgewandert. Die Bundesliga Volleyballmannschaft hat Ihren Hauptsponsor verloren. Drittens: Die kleinen Vereine haben nicht die Medienkompetenz, gleichzeitig Gutes zu tun und das Ganze zielgruppenspezifisch mit KI medial zu inszenieren.
Was können Sportler, Vereine und Verbände tun?
Die hohe Präsenz in den Sozialen Medien war der Schlüssel zum Wahlerfolg der Links- und Rechtsradikalen in Ostdeutschland. Was können wir daraus lernen? Medienkommunikation muss integraler Teil der Vereinsarbeit werden. Jeder Verein braucht einen Redaktionsplan, jede Sport-Sparte einen „Vereins-Influencer“, der regelmäßig postet, weitere Mitglieder motiviert und den Social-Media-Leitfaden kontinuierlich weiterentwickelt. Die Influencer-Talente werden in neuen Sport-Medien-Akademien geschult. So werden Werte, Erlebnisse, Erfolge geteilt, Fortbildung systematisiert — und ganz nebenbei Hass und Hetze im Keim erstickt. Denn diese Beiträge sind wahrheitsgetreu, wertschätzend und leicht überprüfbar. So würden im Verein Bewegungsfreude, Teamgeist und Medienkompetenz vermittelt.
Geht es noch etwas konkreter?
Im Piloten stellen wir einen max. 10-seitigen Post-Leitfaden zur Verfügung. Dazu gibt es z.B. ein Custom GPT, der zu Sport-Bildern die informativen und unterhaltsamen Texte schreibt. In einer Webkonferenz wird erläutert, wie Leitfaden, Custom GPT, Kanal-Mix und Vereins-Influencer zusammenspielen. Dieser Mix aus geistiger, körperlicher und digitaler Bildung ist im Zeitalter der KI-Revolution wichtiger denn je. Das Ganze wird im Rahmen eines 3‑Jahres-Programms umgesetzt, das Sport, Journalismus und Medienmanagement entwickeln. Mit dem medialen Sports- und Bildungsgeist funktioniert „schneller, höher, weiter“ für alle.
Zur Person Prof. Dr. Thilo Büsching
Professor Dr. Thilo Büsching, 62, ehemaliger Basketball-Bundesliga-Spieler und Noch-Triathlet, fährt Rad im Sommer und skatet im Winter. Er ist nicht Mitglied des TSV Unterhaching, wohnt aber dort. Beruflich veröffentlichte er zahlreiche Bücher und Aufsätze zum Thema digitales Medienmanagement. Im Master Marken- und Medienmanagement hat über 120 angewandte Forschungsprojekte mit seinen Studierenden durchgeführt. Aktuell forscht Prof. Büsching zum Thema KI-Content-Marketing. Zudem betreut er an der Virtuellen Hochschule Bayern die Open vhb Social-Media-Lernplattform Social-Clever-Kompetenzen. Diese vermittelt für alle Bayern kostenlos (!) Social-Media-Grundwissen in 16 Lektionen: https://open.vhb.org/social-clever-kompetenzen
Im November bietet TEAM Sport-Bayern e.V. im Rahmen des Projektes “Sportverbände — Stark für demokratische Werte” ein digitales Modul zum Thema “Medienkompetenz” an.
Das Modul umfasst zwei Abende (je 1,5h) am Sonntag, 10.& 24. November 2024. Die Teilnahme für Mitgliedsfachverbände und ‑vereine ist kostenfrei!
Eine formlose Anmeldung ist jederzeit per Mail unter info@team-sport-bayern.de möglich.
Inhalt “Medienkompetenz”